17.07.2017

Warschau (AFP)

William und Kate beginnen Besuch in Polen

Prinz William und Kate kommen erstmals gemeinsam nach Deutschland: Stationen und Programm der Reise.
Foto: © 2017 AFP Kate und William in Deutschland
Der britische Prinz William und seine Frau Kate haben ihren Besuch in Polen begonnen. Ihre fünftägige Tour führt das Paar auch nach Deutschland. In den britischen Medien ist bereits von einer "Brexit Diplomatiereise" die Rede.

Der britische Prinz William und seine Frau Kate haben ihren Besuch in Polen begonnen - die insgesamt fünftägige Tour wird die beiden ab Mittwoch auch nach Deutschland führen. Das Paar traf am Montag in der polnischen Hauptstadt Warschau ein. Es gibt zwar keinen offiziellen Anlass für den Besuch der beiden EU-Länder, doch britische Medien deklarierten die Visite bereits als "Brexit Diplomatiereise".

Zeitgleich am Montag begannen die EU und Großbritannien ihre erste mehrtägige Verhandlungsrunde über den Austritt Großbritanniens aus der Union. Die Verhandlungen in mehreren Arbeitsgruppen sind bis Donnerstag geplant. Themen sind unter anderem die künftige rechtliche Stellung von EU-Bürgern in Großbritannien, die Finanzforderungen der EU an Großbritannien sowie der Status der britischen Provinz Nordirland.

Insbesondere für Warschau ist der künftige Umgang Londons mit EU-Bürgern von Interesse, arbeiten doch fast eine Millionen Polen auf der Insel.

Nach dem Besuch in Polen kommen William und Kate mit ihren Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte am Mittwoch nach Berlin. Dort stehen unter anderem ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie ein Besuch des Brandenburger Tores und des nahe gelegenen Holocaust-Mahnmals auf dem Programm. Außerdem will das Paar im Stadtteil Marzahn sozial benachteiligte Kinder treffen. Ihr dreitägiger Deutschlandbesuch führt William und Kate auch nach Heidelberg und Hamburg.

Autor: Warschau (AFP)

Das könnte Sie auch interessieren

Flüchtlinge in einer Tunrhalle

Asylpolitik

Uwe Brandl appelliert an Angela Merkel: 'Fehler von 2015 nicht wiederholen!'

Gemeindetagspräsident Dr. Uwe Brandl appelliert eindringlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel, den sich bereits abzeichnenden wieder ansteigenden Zustrom an Flüchtlingen nach Deutschland zu verhindern. mehr ...

Auszeit in Handschellen am Laternenpfahl.

Frau rastet nach Unfall aus – Polizei greift hart durch

Wer nicht hört, hängt am Laternenpfahl!

Eine Frau tickt aus, als sie ihren Vater nach einem Unfall sieht. Die Polizei kann die Frau kaum zügeln – und greift zu drastischen Mitteln. mehr ...

Porsche geklaut

Zwei Porsche im Wert von 270.000 Euro gestohlen

Voll zugeschlagen: Dreiste Diebe klauen privaten Porsche-Fuhrpark

„Ich fühle mich nicht mehr wohl in meinem eigenen Haus“, gibt der 55-jährige Tegernheimer zu. Und das ist nur allzu verständlich: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 11. auf 12. Juli, wurde in sein Haus eingebrochen, während er und sein Sohn im ersten Stock tief und fest schliefen. Die Täter klauten einen Geldbeutel und die Schlüssel für die beiden Autos der Familie. mehr ...

Tüßlinger Allee

Bäume müssen gepflegt werden

Tüßlinger Allee wird gesperrt

Kreisstraße AÖ 12 zwischen Altötting und Tüßling wird teilweise gesperrt mehr ...

Unfall Pislting

Schreckliche Bilder von der Autobahn

Horrorunfall auf der A92

Die ersten Bilder vom Unfallort verheißen nichts Gutes: Auf der A92 hat sich am späten Dienstagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. mehr ...

mehr Bilder ansehen
Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten 3D

Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten 3D

Im 28. Jahrhundert sind Valerian und Laureline in geheimer Mission unterwegs, die Galaxis ist bedroht. In der Weltraummetropole Alpha sollen sie die Gefahr finden und die Bewohner der Planeten davor schützen. Alpha ist ein Schmelztiegel der verschiedenen Spezies und Zivilisationen, ihr friedliches Zusammenleben trügt jedoch. Während Laureline ganz auf ihre Mission fixiert ist, hat Valerian nur Augen für sie. Was erwartet die beiden in Alpha? mehr ...